Die siebte deutsche Preisbenchmark-Studie zu Contact-Center-Dienstleistungen des internationalen Fachverbands CCBenchmarks e.V. bestätigt:
- Nur 6% des Einkaufsvolumens wird für Outbound-Telefonie ausgegeben.
- Die Callpreise im Inbound steigen moderat
- Die Callpreise im Outbound steigen moderat
Contact-Center-Auswahl:
-
Das vertrauenswürdige Gesamtkonzept und die Skills für spezielle Branchen zählen nach wie vor am
meisten
Die gezahlten Minutenpreise für Inbound-Calltypen variieren wie folgt:
7. „Verkaufshotline“: 0,75 € – Preise zwischen 0,58 € und 1,05 €
8. „Auskunftsdienste“: 0,85 € – Preise zwischen 0,48 € und 1,40 €
9. „Notfallservice“: 0,87 € – Preise zwischen 0,50 € und 1,25 €
Veränderungen zu den Vorjahren (2013) (2012) (2011) (2010) (2009)
7. „Verkaufshotline“: ▼ ▲ ▲ ▼ ▼
8. „Auskunftsdienste“: ▲ ▼ ▲ ▼ ▲
9. „Notfallservice“: ▲ ▼ ▲ = ▼
Bei den Calltypen „Auskunftsdienste“ und „Notfallservice“ haben sich die Max-Werte um 10 bzw. 11 Cent erhöht. Die Mittelwerte haben sich jedoch deutlicher erhöht (11 bzw. 18 Cent).
Die Preisspanne für eine Inbound-Minute reicht von 0,10 € bis zu 1,74 €.Der größte Teil der Verträge wird unterhalb des Mittelwertes abgeschlossen. Lediglich ein Drittel der befragten Unternehmen schließen ihre Kaufverträge zu Preisen über dem Mittelwert ab.