Die siebte deutsche Preisbenchmark-Studie zu Contact-Center-Dienstleistungen des internationalen Fachverbands CCBenchmarks e.V. bestätigt:

  • Nur 6% des Einkaufsvolumens wird für Outbound-Telefonie ausgegeben.
  • Die Callpreise im Inbound steigen moderat
  • Die Callpreise im Outbound steigen moderat

Contact-Center-Auswahl:

  • Das vertrauenswürdige Gesamtkonzept und die Skills für spezielle Branchen zählen nach wie vor am meisten

Die gezahlten Minutenpreise für Inbound-Calltypen variieren wie folgt:

7.  „Verkaufshotline“:                     0,75 € – Preise zwischen 0,58 € und 1,05 €

8.  „Auskunftsdienste“:                  0,85 € – Preise zwischen 0,48 € und 1,40 €

9.  „Notfallservice“:                         0,87 € – Preise zwischen 0,50 € und 1,25 €

Veränderungen zu den Vorjahren            (2013)   (2012)   (2011)   (2010)   (2009)

7.  „Verkaufshotline“:                                            ▼          ▲          ▲          ▼          ▼

8.  „Auskunftsdienste“:                                         ▲          ▼          ▲          ▼          ▲

9.  „Notfallservice“:                                                ▲          ▼          ▲           =          ▼

Bei den Calltypen „Auskunftsdienste“ und „Notfallservice“ haben sich die Max-Werte um 10 bzw. 11 Cent erhöht. Die Mittelwerte haben sich jedoch deutlicher erhöht (11 bzw. 18 Cent).


Die Preisspanne für eine Inbound-Minute reicht von 0,10 € bis zu 1,74 €.Der größte Teil der Verträge wird unterhalb des Mittelwertes abgeschlossen. Lediglich ein Drittel der befragten Unternehmen schließen ihre Kaufverträge zu Preisen über dem Mittelwert ab.